Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Sonderfahrten

 

Weimar - Göschwitz - Weimar

Anlässlich des 125 jährigen Bestehens der Mitte - Deutschland - Verbindung fanden am 26. und 27. Mai 2001 Sonderfahrten zwischen Weimar und Göschwitz statt.  Auf dem Streckenabschnitt Weimar - Jena West - Göschwitz war die Dampflok 50 3708 aus Halberstadt Zuglok gewesen.  E 44 044 war ab Weimar Hbf Schlusslok. Im Bf Göschwitz war Spitzkehre. Die Rückfahrt erfolgte auf der Saaletalstrecke über Großheringen nach Weimar mit E 44 044 als Zuglok. 

 

 

 

Fotogüterzug Bitterfeld - Dessau - Magdeburg

Am 27. April 2002 bespannte E 44 044 mit DR- Loknummer (ab 1970) 244 044-4 einen Fotogüterzug, bestehend aus Tds - Wagen. Die Fahrt führte von Bitterfeld Hbf über Dessau Hbf nach Magdeburg - Rothensee. In Dessau Hbf hatte der Zug Aufenthalt.

 

 

 

Sonderfahrt Weimar - Saalfeld - Weimar

Am 22. und 23. Mai 2004 fand im Bw Weimar ein Eisenbahnfest der Thüringer Eisenbahnvereins statt. Neben der Fahrzeugausstellung war ein Höhepunkt die Sonderfahrt von Weimar nach Saalfeld über die Saaletalbahn Großheringen - Jena Saalbahnhof – Jena Paradies – Göschwitz - Rudolstadt – Saalfeld /Saale und zurück. Die Fahrt fand aus Anlass des 125 jährigen Bestehens der elektrischen Zugförderung in Deutschland satt. Zuglok war E 44 044. Im Schlepp  befand sich die rollfähige Lok E 04 11 vom Thüringer Eisenbahnverein. Bis zum 2. Weltkrieg waren die elektrischen Lokomotiven der Baureihe E 18  auf dieser Eisenbahnstrecke  im Schnellzugdienst von Leipzig nach München über Weißenfels – Naumburg - Jena – Saalfeld – Nürnberg im Einsatz.

 

 

  Schwarzenberg - Dessau

E44 044 mit Sonderzug des VSE Schwarzenberg am 23.04.2005 in Dessau vor Einfahrt in den Hauptbahnhof. 

 

 

 

100 Jahre Schienenfahrzeugwerk Delitzsch

Am 30.08.2008 fand im Schienenfahrzeugwerk (SWF GmbH, ex. RAW) Delitzsch anlässlich des 100 jährigen Bestehens ein Fest mit Tag der offenen Tür statt. Der Pendelzug von Delitzsch unterer Bf zum Werksgelände wurde mit E44 044 bespannt.

 

 

 

100 Jahre elektrischer Betrieb Dessau - Bitterfeld

Im Januar 1911 wurde auf der elektrifizierten Strecke Dessau - Bitterfeld der Probebetrieb mit der elektrischen Lokomotive badische A1-1 aufgenommen. Am 1. April des gleichen Jahres begann der Regelbetrieb mit den elektrischen Lokomotiven preuß. ES1 bis ES3. Somit war die Strecke Dessau - Bitterfeld die erste elektrifizierte Fernbahn - und Hauptstrecke in Deutschland. Was 1911 hier begann, ist heute zur dominierenden Zugförderung im Güter-, Fern- und Regionalverkehr auf dem deutschen und europäischen Schienennetz geworden. Auf der Basis der Elektrotraktion entstanden unsere heutigen Hochgeschwindigkeitszüge. 1991 begann mit der Indienststellung der  ICE 1 das Hochgeschwindigkeitszeitalter bei der Eisenbahn in Deutschland.

Aus Anlass des 100 jährigen Bestehens der Elektrifizierung der Bahnstrecke Dessau - Bitterfeld fanden am 2. April 2011 Sonderfahrten  von Dessau Hbf nach Bitterfeld und zurück mit einem aus historischen Personenwagen gebildeten Zug statt, der mit der Altbau - Ellok E44 044 bespannt war. Parallel zu den Sonderfahrten gab es im Ausbesserungswerk der DB Fahrzeuginstandhaltung eine Fahrzeugausstellung mit historischen und modernen elektrischen Lokomotiven.

 

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.